Skip to main content

Pädagogische Fachkraft im Jurtenkindergarten in Schwäbisch Gmünd

Hast Du Lust mit Kindern im Garten zu arbeiten und Brennholz für den Winter vorzubereiten?

Willst Du Deinen Mut und Deine Fähigkeiten für eine neue Kultur der Bildung einsetzen? 

Wir suchen ab dem 01.01.2022 eine 100% Verstärkung im Jurtenkindergarten-Team von kreativen Anpacker:innen, das aus drei hauptamtlichen pädagogischen Fachkräften und zwei BFD-Kräften besteht.

Das sind wir:

Mit einer Gruppe von bis zu 20 Kindern bewegen wir uns täglich im Zeitraum von 7:30 - 15:30 Uhr auf unserem besonderen Kindergartengelände: Eine große und modern gedämmte Jurte als Gruppenraum und ein geodätischer Dom mit Schlafplätzen dienen uns als Innenräume. Ein weitläufiges Gelände mit Teich, Bachlauf, Gemüsegarten und Wildnis umgibt uns. In den Handgriffen des Alltags erleben wir unmittelbar unseren Einfluss auf die Natur: Wir holen unser Wasser von der Quelle, benutzen Komposttoiletten, ackern im Garten, kochen miteinander und wärmen uns am Feuer im Ofen. 

Wir brennen für eine sinnlich erlebbare Pädagogik. Unser Augenmerk richten wir auf eine gestaltete Umgebung sowie Spielmaterialien und Angebote, die den Kindern ermöglichen, sich eigenverantwortlich zu bewegen und schöpferisch tätig zu werden. Im gemeinsamen Miteinander stehen aufrichtige, vertrauensvolle Beziehungen im Zentrum, die Ausgangspunkt sind für alles, was wir gemeinsam entdecken, lernen und erleben. In diesem Lernraum ist es uns eine echte Freude, uns und unsere Wahrnehmungsfähigkeit täglich weiterzuentwickeln.

Im Jurtenkindergarten zu arbeiten, bedeutet, an einer neuen Form der Bildung mitzuwirken. Hier geht es über das Angebot der Betreuung hinaus, denn uns interessiert, was es weiterführend braucht, um Kinder und ihre Familien umfassend in die Welt zu begleiten.

Die Begleitung sowie die aktive Einbindung der Elternschaft sind somit von großer Bedeutung und Teil unseres Konzepts. Als Vorreiter mit unserem absolut nachhaltigen Raumkonzept und mit unserem Verständnis von Bildung ist der Jurtenkindergarten ein Ort mit großer vernetzender Kraft und Ausstrahlung. 

Deine Aufgaben:

  • Bedürfnisorientierte Begleitung durch den Kindergartenalltag 
  • Entwickeln und Gestalten von vielfältigen Angeboten (in der Jurte, auf dem Gelände, im Wald)
  • Eltern- und Familienbegleitung
  • Administrative Aufgaben
  • Mitwirken beim Aufbau einer neuen Bildungskultur

Dein Profil:

  • Begeisterung für ein naturverbundenes und nachhaltiges Leben und die Fähigkeit, die Begeisterung mit den Kindern zu teilen
  • Tiefe Freude an authentischen Beziehungen und Präsenz im Freispiel und der Alltagsbegleitung
  • Sehr gute Selbstorganisation und Verantwortungsbewusstsein
  • Starkes Interesse am Aufbau einer neuen Bildungskultur und Überzeugung für eine nachhaltige Lebensweise
  • Teamfähigkeit, Kreativität und die Bereitschaft, Ideen und Engagement auch außerhalb des Kindergartenalltags einzubringen
  • Erfahrungen im Bereich der Umwelt-, Natur- oder Wildnispädagogik sind von Vorteil


Anforderungen an Dich:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Erzieher:in 
  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder Kindheitspädagogik, oder vergleichbare Qualifikationen
  • Grundkenntnisse in EDV

Bist du bereit, Dich auf einen Alltag einzulassen, der einzigartig ist und voller Potenzial steckt?

Dann sende uns ein Anschreiben mit Deiner Motivation und einen aktuellen Lebenslauf.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen. Bei Fragen stehen wir Dir gerne per E-Mail unter bewerbung@sozialkraftwerk.de oder per Telefon unter 07171 3559927 zur Verfügung.