Skip to main content

Überblick über bisher Entstandenes

Klicke auf das jeweilige Bild um mehr zu erfahren.

Terrassenlandschaft

Geodätischer Dom

Jurte

Lichtsystem

Weitere Projekte

Hier findest du ein paar Links zu Projekten, die nicht unmittelbar im Sozialkraftwerk entstanden sind, dennoch aber sehr eng damit verknüpft sind.

LivingCircles

Was zunächst als wildes Kindergarten-Bau-Projekt aus dem Sozialkraftwerk heraus entstand, findet nun als LivingCircles geordnete und professionelle Bahnen. Um es auf den Punkt zu bringen: LivingCircles entwickelt ganzheitliche Raumkonzepte für Bildungs- und Kulturstätten.

Fahrradbus

Der Fahrradbus ist ein per Muskelkraft fortbewegtes Fahrzeug für bis zu sechs Personen. Entwickelt wurde es von unserem Haus- und Hof-Tüftler Philipp, mit Fokus auf verständliche und nachbaubare Technik.

Wanderuni

Entstanden während den euphorischen Funkenflug-Zeiten führt die Wanderuni den Gedanken der freien (Selbst-) Bildung fort. Junge Menschen finden sich zu einem sog. Studiengang zusammen und beschäftigen sich, ein halbes Jahr land wandernd, mit ihren inneren und äußeren Fragen.

Funkenflug

"Es war einmal vor langer Zeit, da brachen eine Hand voll junger Menschen auf, um, im Glauben an eine Veränderung der Schulbildung, von Freiburg nach Berlin zu Wandern." Funkenflug könnte man als die (philosophische) Wurzel des Sozialkraftwerks betrachten. Euphorisch gestartet um einen neuen Wind in die Schulen zu bringen lebt der Geist nun in vielen einzelnen Projekten weiter.